Pfarrer Schertel: Hausandacht zum Sonntag Sexagesimäe, dem 20. Februar 2022 (Text)

Setzen Sie sich im Kreis Ihrer Familie zusammen und halten gemeinsam eine Andacht:

Vielleicht zünden Sie eine Kerze an und legen ein Kreuz daneben.

Begrüßung:
Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Wir wollen gemeinsam vor Gott treten mit unseren Liedern und Gebeten. Und wir hören auf sein Wort.

Lied:
EG 452 (Er weckt mich alle Morgen) 1 – 2, 4 + 5

Gebet:
Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und ein Licht auf unserem Wege. Dafür danken wir dir durch Jesus Christus unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen.

Evangelium: Lukas 8, 4 – 8:
4Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, redete er in einem Gleichnis: 5Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen’s auf. 6Und einiges fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte. 7Und einiges fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten’s. 8Und einiges fiel auf gutes Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht. Als er das sagte, rief er: Wer Ohren hat zu hören, der höre!
(Quelle: Dt. Bibelgesellschaft)

Glaubensbekenntnis

Lied:
EG 196 (Herr, für dein Wort sei hoch gepreist) 1 – 4

Text zum Nachdenken:
Hebräer 4, 12 – 13
12Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.
(Deutsche Bibelgesellschaft)

Sprechen Sie doch miteinander über diesen Text. Oder :

Die Arbeit des Wortes Gottes, wie sie der Hebräerbrief beschreibt, hat mich an eine zufällige Begegnung erinnert. Ein Metzger löste eine Rinderkeule aus. Mit einem scharfen Messer trennte er das Fleisch von den Knochen. So sauber, dass am Gebein keine Faser mehr hing. Und dann wurde das Fleisch zerteilt und geputzt. Die meisten von uns finden am Wort Gottes diese Schärfe nicht. Wir lesen ungern in der Bibel und bei der Predigt schalten wir gelegentlich ab. Und auch das, was von den Kirchenoberen gesagt wird, hat kaum Schärfe, sondern ist Mainstream und die Bibel kommt selten vor. Schade, denn Gottes Wort will und kann etwas bewirken. Nicht nur Trost und Begleitung für Verzweifelte. Sondern vor allem den Glauben. Wir können nur auf Gott vertrauen, wenn wir etwas von ihm wissen. Und manchmal, da schrecken wir auf. Bei einem Vers aus dem Losungsbuch, oder wenn wir über die Gebote kommen. So will uns Gott haben, und wir sind ganz anders. Gottes Wort ist schärfer, als ein zweischneidiges Schwert! Es durchdringt uns und wir können unserem Herrn nichts vorspielen. Das klingt zunächst bedrohlich, aber es ist gut. Denn Gott ist kein finsterer Rächer, sondern er kennt uns durch und durch und hat uns lieb. Er verzeiht und hilft uns zu neuem Leben. Wenigstens bei ihm müssen wir nicht die schöne Fassade bewahren. Bei den Menschen probieren wir es ja zumindest. Wir wollen als Ehrenleute gelten, erfolgreich und vieles andere mehr. Für Jugendliche zum Beispiel ist es eine Horrorvorstellung, anders zu sein, als die Kumpels. Aber Gott nimmt uns, wie wir sind. Und wenn wir an ihn glauben, sind wir gerettet.

Lied:
EG 193 (Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort) 1 – 3

Gebet:
Barmherziger Gott!
Danke, dass du uns so nimmst, wie wir sind.
Gib uns Freude und Energie, auf deine Worte zu hören.
Steh uns bei, mit den Folgen der Coronaviren fertig zu werden und lass uns, trotz unterschiedlicher Meinungen, den Kontakt zu anderen Menschen nicht verlieren.
Falle den Kräften in den Arm, die an einem kommenden Krieg arbeiten, Gib, dass die Großmächte nicht mehr weiter auf einen Krieg in der Ukraine hin arbeiten.
Lass uns mit den Menschen, die mit uns unter einem Dach leben, freundlich, liebevoll und vergebungsbereit umgehen.
Beschütze die verfolgten Christen.
Wir bitten dich auch für alle anderen Menschen, die trauern, krank oder einsam sind. Las sie deine Liebe und Treue erfahren.
Unser Land beschütze nach innen und außen. Gib, dass unser Staat die Kraft findet, den Extremisten und Fanatikern auf allen Seiten entschlossen entgegenzutreten.
Amen

Vaterunser

Segen:
Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Das könnte dich auch interessieren …