Pfarrer Schertel: Hausandacht zum Sonntag Exaudi, dem 16. Mai 2021 (Text)

Wir können wieder in eingeschränkter Form Gottesdienste feiern. Aber ich werde diese Hausandachten fortsetzen, bis wieder normale Zeiten anbrechen.

Also, setzen Sie sich doch im Kreis Ihrer Familie zusammen und halten gemeinsam eine Andacht:

Vielleicht zünden Sie eine Kerze an und legen ein Kreuz daneben.

Begrüßung:
Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Wir wollen gemeinsam vor Gott treten mit unseren Liedern und Gebeten. Und wir hören auf sein Wort.

Lied:
EG 403 (Schönster Herr Jesu) 1 – 5

Gebet:
Du hast uns versprochen, daß wir nie alleine sind. Laß uns die Nähe deines Geistes spüren, wann immer wir sie brauchen. Durch Jesus Christus unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Evangelium: Johannes 16, 5 – 15:
Jesus sprach zu seinen Jüngern: Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen. 15Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird’s von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
(Deutsche Bibelgesellschaft)

Glaubensbekenntnis

Lied:
EG 128 (Heilger Geist, du Tröster mein) 1, 2, 4

Text zum Nachdenken:
Johannes 7, 37 bis 39
37Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! 38Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.
(Deutsche Bibelgesellschaft)

Sprechen Sie doch miteinander über diesen Text. Oder :

In der Jungschar haben wir als Kinder mit dem Wasser gespielt. Zwei Gruppen gegeneinender. Man mußte von einem Gefäß mit einem Becher Wasser hinüber in den anderen Eimer tragen. Jeder kam dran. Und die Gruppe, die nach fünf Minuten das meiste Wasser transportiert hatte, war Sieger. Da muss man vorsichtig sein, wer zu schnell läuft, verliert die Flüssigkeit. Und wer zu langsam ist, verschenkt kostbare Zeit. Dann sind die anderen schneller. Es wäre gut, wenn man den Schlauch mit herüber ziehen könnte und nicht bloß den blöden, kleinen Becher hätte. Im Alltag ist es ja auch meistens so, dass man die Balance und den Ausgleich finden muß, sonst kommt am Ende nichts raus. Und manchmal stehen wir mit dem leeren Becher da. Doch Jesus macht eine Verheißung: Wer an mich glaubt, hat lebendiges, fließendes Wasser im Überfluß. Der kann trinken, wenn der Durst quält. Damit ist nicht gesagt, dass alles leicht und problemlos ist. Den trockenen Mund und die Ermattung in der Hitze gibt es trotzdem. Aber es gibt auch Hilfe von einem, der uns trägt und beisteht. Jesus, der uns seinen Geist gibt. Damit wir durchhalten und auch dann bestehen, wenn wir unser eigenes Wasser einmal verschüttet haben.

Lied:
EG 182 (Halleluja), in Auswahl

Gebet:
Barmherziger Gott!
Wir danken dir dafür, daß die Inzidenzwerte sinken. Es kommt ein Stückchen Normalität zurück. Gib uns Geduld bei allem, was vor uns liegt. Schütze uns vor schweren Nebenwirkungen, wenn wir mit der Impfung an der Reihe sind.
Wir bitten dich für uns und alle Christen: Stärke unser Vertrauen auf dich. Gib uns den Mut die zu bezeugen und hilf uns das Richtige zu tun.
Heute bitten wir dich besonders für Länder in denen man die Pandemie nicht mehr bremsen kann. Gib, dass aus unserem Land und anderen Staaten genügend Hilfe geschickt werden kann.
Gans besonders bitten wir dich für die Regierungen in Bund und Land. Lass sie sich kompromisslos für das Wohl der Menschen einsetzen. Hilf, daß sich Vernunft und Besonnenheit durchsetzen. Schütze uns und unser ganzes Land.
Lass das, was draußen gesät und gepflanzt wird, zur Frucht gelangen.
Lass uns mit den Menschen, die mit uns unter einem Dach leben, freundlich, liebevoll und vergebungsbereit umgehen.
Beschütze die verfolgten Christen. Schenke in dem Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern Frieden.
Wir bitten dich auch für alle anderen Menschen, die trauern, krank oder einsam sind. Lass sie deine Liebe und Treue erfahren. Sei du bei denen, die im Sterben liegen.
Amen

Vaterunser

Segen:
Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Das könnte dich auch interessieren …