Pfarrer Schertel: Hausandacht zum Himmelfahrtstag, dem 13. Mai 2021 (Text)

Wir können wieder in eingeschränkter Form Gottesdienste feiern. Aber ich werde diese Hausandachten fortsetzen, bis wieder normale Zeiten anbrechen.

Also, setzen Sie sich doch im Kreis Ihrer Familie zusammen und halten gemeinsam eine Andacht:

Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Wir wollen gemeinsam vor Gott treten mit unseren Liedern und Gebeten. Und wir hören auf sein Wort.

EG 503 (Geh aus, mein Herz, und suche Freud) 1, 2, 6, 8

Gott, du hast deinen Sohn zu deiner Rechten gesetzt. Gib uns in jeder Lebenslage das Vertrauen auf ihn und seine Hilfe. Durch Jesus Christus unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Evangelium: Lukas 24, 50 – 53:
50Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. 51Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. 52Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude 53und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

EG 123 (Jesus Christus herrscht als König) 1, 3, 6

Epheser 1, 20b bis 23:
Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel 21über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. 22Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, 23welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.

Christi Himmelfahrt ist ein unanschauliches Fest. Es feiert nicht die Geburt des Herrn, sondern eher seinen Abschied. Und bereits die Jünger mußten sich überlegen, wie sie damit umgehen. Jesus geht und ihnen bleibt die schöne Erinnerung. So, wie wenn wir einen guten Freund am Zug verabschieden. Oder: Jesus geht und gibt den Auftrag, in seinem Sinne weiterzuarbeiten. So, wie es der Vorstandsvorsitzende eines Industriebetriebs macht, wenn er ein Werk inspiziert und dann wieder abreist. Vielleicht hat der Auffahrtstag etwas von beidem. Aber der Epheserbrief verweist uns aud die eigentliche Bedeutung: Jesus ist nicht einfach verschwunden und hinterläßt schöne Gedanken, sowie eine schwere Aufgabe. Sondern: er sitzt zur Rechten Gottes und regiert die ganze Welt. Und so, wie sich der Himmel über jeden Ort der Erde wölbt, ist auch Christus überall. Freilich nicht als entrücktes Weltprinzip. Sondern, er ist unser Freund und Bruder. Er feiert mit uns das Glück, er tröstet uns im Leid, er hilft uns, wenn wir ihn brauchen. So bringt er uns zu einem guten Ziel. Und das ist doch besser als da, was die Jünger vor dem Karfreitag hatten: einen Mann, dem sie nur so lange nahe sein konnten, wie sie ihn gehört und gesehen haben. Uns ist er in jeder Sekunde des Lebens nahe. Sogar dann, wenn wir uns von allem und auch von Gott verlassen fühlen.

EG 561 (Wir feiern deine Himmelfahrt), in Auswahl

Wir danken dir dafür, dass die Inzidenzwerte sinken. Es kommt ein Stückchen Normalität zurück. Gib uns Geduld bei allem, was vor uns liegt. Schütze uns vor schweren Nebenwirkungen, wenn wir mit der Impfung an der Reihe sind.
Wir bitten dich für uns und alle Christen: Stärke unser Vertrauen auf dich. Gib uns den Mut die zu bezeugen und hilf uns das Richtige zu tun.
Heute bitten wir dich besonders für Länder, wie Indien und Brasilien. Dort ist die Pandemie außer Kontrolle geraten. Gib, dass aus unserem Land und anderen Staaten genügend Hilfe geschickt werden kann.
Gans besonders bitten wir dich für die Regierungen in Bund und Land. Lass sie sich kompromisslos für das Wohl der Menschen einsetzen. Hilf, dass sich Vernunft und Besonnenheit durchsetzen. Schütze uns und unser ganzes Land.
Lass das, was draußen gesät und gepflanzt wird, zur Frucht gelangen.
Beschütze die verfolgten Christen und hilf den Menschen in Indien.
Wir bitten dich auch für alle anderen Menschen, die trauern, krank oder einsam sind. Lass sie deine Liebe und Treue erfahren. Sei du bei denen, die im Sterben liegen.

Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.