Bayerischer Kirchentag Hesselberg 2021

Der BAYERISCHE KIRCHENTAG HESSELBERG kann dieses Jahr nur exklusiv mit einem Gottesdienst auf youtube@bayernevangelisch mitverfolgt werden.

Der Bayerische Kirchentag produziert seinen Youtube-Gottesdienst vor – halb digital, halb real

• Die Orgelmusik kommt von St. Stephan in Bamberg von Frau Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper.
  • Ein Bläserensemble aus Mitgliedern des Bayerischen Landesjugendposaunenchores hören wir aus St. Sebald in Nürnberg unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Kerstin Dikhoff.
  • Songpoet Andi Weiß schickt aus seinem Münchner Studio neue Lieder.
  • So auch der Landesbischof, er steuert seinen Gruß aus dem Englischen Garten in München bei.
  • Fürbitten und Lesung stammen aus St. Johannis in Aufkirchen.

Auf dem Hesselberg selbst, der Kirchentagswiese und in der Kapelle nehmen Mitwirkende des Kirchentages eine Woche zuvor einen realen Gottesdienst auf. Die liturgischen Teile übernehmen Pfarrerin Henriette Gößner und Dekan Hermann Rummel. Die Predigt hält Pfarrer Steve Kennedy Henkel. Am Pfingstmontag wird auf dem Kirchentagsgelände kein Kirchentag stattfinden.

Zu sehen sein wird der Gottesdienst pünktlich zum Pfingstmontag, 24. Mai, 10 Uhr auf youtube@bayernevangelisch.

Er wird dort längere Zeit aufrufbar sein, als ein Ruf vom Berg mit Antwort aus Bayern. Herzlich eingeladen sind alle, die gerne Pfingsten feiern, den Geburtstag der Kirche und das 70-jährige Jubiläum des Hesselberger Bildungszentrums mit seinem Bayerischen Kirchentag, sowie alle alten und neuen Hesselberg-Pilger aus Bayern und Ostwürttemberg.

Kinder

Kinder feiern parallel den Kinderkirchentag “Ein Fest mit Gott”, ebenfalls auf youtube@bayernevangelisch.

Mit dabei sind Pfarrerin Anna Schuh, Pfarrer Michael Babel, die Kinderkirchentagsband und das Wassertrüdinger Figurentheater mit dem Stück „Fridolin und die Zauberblume“.

Gehörlose

Gehörlose erhalten den Kirchentag-Gottesdienst mit Gebärdendolmetscherinnen, ebenso auf youtube@bayernevangelisch.