Pfarrer Schertel: Hausandacht zum Palmsonntag (Konfirmation), den 2. April 2023 (Text)

EG 166 (Tut mir auf die schöne Pforte) in Auswahl

Jesus, bei der Taufe hast du „ja” zu uns gesagt.
Sei weiterhin bei uns mit deinem Schutz und Segen.
Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist
lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen. `

Evangelium: Matthäus 7, 13 – 16
Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden! 15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

EG 209 (Ich möchte’, daß einer mit mir geht) 1 – 4

Jeremia 17, 7 und 8
Gesegnet aber ist der Mensch, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. 8Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

Sprechen Sie doch miteinander über diesen Text. Oder:

Bäume zu pflanzen ist schön. Man gräbt ein Loch, setzt die Pflanze hinein und bindet sie an einen Pfahl. So kann sie auch bei Wind nicht umfallen. Aber weil die Wurzeln noch nicht fest im Boden verankert sind, muss man immer wieder gießen. Die Äste werden beschnitten, so dass sie tragfähig werden. Aber irgendwann braucht der Baum das alles nicht mehr. Er blüht und bringt Frucht.
So ähnlich ist es auch mit uns Menschen. Wir werden von Eltern, Paten und Lehrern ins Leben gepflanzt. Zuerst brauchen wir noch Fürsorge, Verpflegung und Erziehung. Doch im Laufe der Jugend und des Erwachsenwerdens ist das in immer geringern Maße nötig. Aber eins brauchen wir immer, genauso, wie der Baum. Das Wasser, zu dem die Wurzeln hingewachsen sind. So hält er jede Dürre aus, ohne zu verwelken. Bei uns Menschen kommt das Wasser des Lebens aus dem Glauben an Gott. Er zeigt uns, wie wir richtig leben. Er hat seinen Sohn für unsere Schuld geopfert. Unsere Gebete hört er auch und hilft uns, wenn wir ihn brauchen. Und im Abendmahl schenkt sich uns Jesus immer wieder neu. Es ist gut, wenn wir unsere Wurzeln zu diesem Wasser hin wachsen lassen und die Verbindung mit Gott halten. Warum nicht jeden Tag beten, zumindest das Vaterunser? Und in der Bibel lesen. Mindestens die Losungen, oder ein Kalenderblatt? So verlieren wir nie den Zugang zum Wasser des Glaubens.

EG 365 (Von Gott will ich nicht lassen) 1 – 4

Wir danken Dir dafür,
dass du das Wasser des Lebens für uns hast.
Hilf uns, fest im Glauben verwurzelt zu sein.
Du kennst das Leiden der Welt.
Da ist die Müdigkeit deiner Kirche,
der Krieg im Osten,
die hohen Preise bei uns.
Gib, dass unser Staat die Kraft findet,
die Fragen unserer Zeit anzugehen.
Lass uns mit den Menschen,
die mit uns unter einem Dach leben,
freundlich, liebevoll und vergebungsbereit umgehen.
Wir bitten dich auch für alle anderen Menschen,
die trauern, oder krank sind.

Vateruııser

Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott,
der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.

EG 421 (Verleih uns Frieden gnädiglich)