Pfarrer Schertel: Hausandacht zur Jahreswende, dem 31. Dezember 2023 (Text)

EG 58 (Nun laßt uns gehn und treten) 1 – 5 + 10 – 11

Gott, du bist mit uns durch dieses schwierige Jahr gegangen
Dafür danken wir dir durch Jesus Christus,
der mit dir und dem heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen. `

Evangelium: Matthäus 3, 24 – 30
4Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. 26Als nun die Halme wuchsen und Frucht brachten, da fand sich auch das Unkraut. 27Da traten die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? 28Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du also, dass wir hingehen und es ausjäten? 29Er sprach: Nein, auf dass ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet. 30Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt in meine Scheune.

EG 637 (Von guten Mächten) in Auswahl

1. Korinther 16, 14 (Jahreslosung 2024)
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Sprechen Sie doch miteinander über diesen Text. Oder:

Liebe, das ist so ein Wort. Was es nicht alles bedeutet: das sehnsüchtige Warten auf die geliebte Freundin, die Wärme und Hitze, wenn sie da ist. Die Freude an einem schönen Kunstwerk, oder an einem anderen Gegenstand. Aber auch die Fürsorge und Hilfe bei Menschen, die sie nötig haben.
Paulus meint wahrscheinlich vor allem das dritte. Am Ende seines Briefes schreibt er von seinen Mitarbeitern und hat zwei gute Wünsche: Wachet und stehet im Glauben, seid männlich und seid stark, Und eben den Satz: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Das zeigt uns, dass er hier nicht nur ein Gefühl meint, oder eine Anstrengung, das Richtige zu tun. Sondern er verankert die Liebe im Glauben und damit in Gott.
Und das ist das Geheimnis der christlichen Liebe. Gott hat uns lieb. Und damit ermöglicht er es überhaupt, dass wir lieben können. Denn er nimmt uns nicht deshalb als seine Kinder an, weil wir so nett und liebenswert sind. Denn das würde keinen Menschen richtig beschreiben. Sondern eben, weil er uns lieb hat und bei sich haben will. Deswegen macht uns seine Zuneigung frei. Und es gibt uns die Kraft, zu lieben. Und das ist in unserer Zeit ja besonders wichtig.
Ich denke dabei nicht nur an die Menschen, die unsere Zuneigung jetzt schon empfangen. Sondern auch an die Lage im Land und auf der Welt. Wie schön wäre es, wenn die Kriegstreiber in der Welt das Elend der Menschen sähen. Und wie gut wäre es, wenn sich die Politiker nicht gegenseitig beharken, sondern in tätiger Nächstenliebe die Probleme unseres Landes angingen. Wie gut wäre es, waenn das auch die Ganzen Demonstranten und Chaoten machen würden. Anderen Menschen mit Achtung, Fürsorge und Hilfsbereitschaft zu begegnen.

EG 407 (Stern, auf den ich schaue) 1 – 3

Unser Gott und Vater!
Wir danken dir für allen Schutz und jede Begleitung im zu Ende gehenden Jahr.
Wir bitten dich, hilf uns auch weiterhin.
Erfülle alle, die auf dieser Erde sind mit Verantwortung und Liebe – ob sie nun an dich glauben, oder nicht.
Hilf uns, nach deinem Willen zu leben.
Du kennst das Leiden der Welt.
Da ist die Müdigkeit deiner Kirche,
der Krieg im Osten und jetzt auch noch in Israel,
die hohen Preise bei uns.
Gib, dass unser Staat die Kraft findet, die Fragen unserer Zeit in rechtes Handeln umzusetzen.
Sei du bei allen, die müde und enttäuscht sind.
Steh den Kranken und Zweifelnden bei.
Lass uns mit den Menschen, die mit uns unter einem Dach leben,
freundlich, liebevoll und vergebungsbereit umgehen.
Wir bitten dich auch für alle Menschen, die trauern.
Dass sie dich immer wieder neu finden.

Vateruııser

Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott,
der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.

EG 321 (Nun danket alle Gott)

Quelle der Bibeltexte Deutsche Bibelgesellschaft