Sternfahrt zur Atempause mit anschl. Dämmerschoppen

Viele Fahrradfahrer und Gäste von der „Schleife 10“ führte ihr Weg am vergangenen Sonntag (24.07.) zur St. Jakobus Kirche zu Wildenreuth. In unserem ökumenischen Gottesdienst „Atempause“ konnten wir gemeinsam Atem holen und uns auf Gottes Wort besinnen.
Grundlage für die Predigt war die Erfahrung, die Jakobus und Johannes mit Jesus gemacht haben (Markus 10, 35-45). Zu seiner „Rechten und Linken“ wollten sie in Jesu Herrlichkeit sitzen. Sie wollten sich ihre Pfründe sichern. Doch Jesus weist sie zurecht und sagt ihnen: „Wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein; und wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein.“ Jesus dreht das Denken um. Was bei uns Menschen oft klein erscheint, das ist in Jesu Augen groß. Diener zu sein ist für Jesus kein Beruf, der zu verachten wäre. Sondern eine Berufung. Vor allem für uns als Christen! Denn Christus selbst hat sein Leben so verstanden. „Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.“ (Markus 10,45)
Anschließend gab es die Möglichkeit beim Dämmerschoppen miteinander ins Gespräch zu kommen. Danke an alle, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben!“

Text: Pfr. M. Sauer
Fotos: M. Sturm und S. Kropf

Hier ein paar Impressionen – vom Aufbau bis zum Abbau: