Lieder zum Mitsingen für Passion und Ostern (Text/Youtube)

Liebe Mitarbeiter(innen) der Pfarrämter, lieber Pfarrer(innen), liebe Freunde der Kirchenmusik,

als hauptberuflicher Kirchenmusiker am Münster St. Georg in Dinkelsbühl betreibe ich nebenbei einen Youtube-Kanal, für den ich Orgelmusik einspiele.

Momentan können gläubige Christen keine Gottesdienste besuchen. Viele Pfarreien stellen online Gottesdienste zur Verfügung – als Video- oder Audio-Dateien. Dabei kommt das Singen manchmal zu kurz.

Deshalb habe ich aus aktuellem Anlass eine Reihe von Passions- und Osterliedern aus dem Evangelischen Gesangbuch und aus dem Gotteslob zum Mitsingen zur Orgelbegleitung eingespielt, sodass es sich ein bisschen anfühlt wie in der Kirche. Die Texte werden in den Videos eingeblendet, die Orgelbegleitung ist harmonisch sehr zurückhaltend mit hervorgehobener Melodie aufgenommen, sodass das Mitsingen leicht fällt (auch wenn man einen anderen Organisten gewohnt ist 😉). Diese Videos sind in einer eigenen Playlist zusammengefasst und unter https://www.youtube.com/watch?v=RfXfav4N9tc&list=PLBqBtmhHeqam6h0GxDYN9snNt_WaS05iM abrufbar.

Außerdem habe ich spezielle Playlists zu den Themen „Orgelmusik für die Passionszeit“ (https://www.youtube.com/watch?v=CFCqTrf3dM8&list=PLBqBtmhHeqakwjLv5c8Lul-KEWVx8WL_T) und „Orgelmusik zur Osterzeit“ (https://www.youtube.com/watch?v=ffiFrPEd1i0&list=PLBqBtmhHeqanMIcgeYMDA_JmnE203_IHI) zusammengestellt.

Einen Überblick über alle Orgelvideos erhält man am besten hier: www.dkbvi.de/videos.

Das erste „Orgel um halb“- Konzert nach der Winterpause, das am Freitag nach Ostern (17. April) stattgefunden hätte, muss ja nun auch ausfallen – zumindest in der „Live-und-vor-Ort-Version“ – online werde ich rechtzeitig um 15:30 Uhr an diesem Tag (Freitag, 17. April) ein kurz zuvor aufgenommenes Konzert zur Verfügung stellen, das Sie dann – wie all meine anderen Videos auch – jederzeit unter www.dkbvi.de/videos finden.

Ihn allen wünsche ich – trotz der schwierigen Umstände – ein gesegnetes Osterfest!

Herzliche Grüße

Ihr Volker Oertel
Kantor am Münster St. Georg Dinkelsbühl

You may also like...

Schreibe einen Kommentar