Konfirmationen in unseren Kirchengemeinden 2019

Am Weißen Sonntag und am Hirtensonntag haben sich unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden zu ihrem Herrn bekannt. In Kirchendemenreuth fand nach 15 Jahren erstmals wieder eine Konfirmation statt.

„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt“. Unter diesem Leitgedanken stand der Festgottesdienst, der durch die Posaunenchöre und den Kirchenchor auch in musikalischer Hinsicht zum Fest wurde. Ich habe versucht, das Glaubensleben mit dem Sport zu vergleichen. Durch die Taufe wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden in die „Mannschaft Jesu“ gerufen. Doch wie im Sport, so braucht auch der Glaube „Training“. Das kann der Gottesdienstbesuch sein, aber auch die Arbeit in Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinden. Das kann aber auch privat geschehen. Im persönlichen Gebet und natürlich auch durch das Lesen in der Bibel – die es übrigens kostenlos als App gibt. Im vergangenen Konfirmandenjahr haben diese jungen Menschen „Früchte des Glaubens“ gebracht. Wir haben gemeinsam am Jugendheim in Wildenreuth gearbeitet, in Wildenreuth haben unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden das Krippenspiel einstudiert und aufgeführt und in der Passionszeit ihren selbst verantworteten Gottesdienst zum Vaterunser.

Aber auch im Alltag sei es wichtig, den eigenen Glauben zu leben. Gegen Hass und für Schwächere einzustehen und sich bei all dem des eigenen Glaubens nicht zu schämen!

Elisabeth Strobel und Helmut Fichtner richteten sich in ihrem Wort ebenfalls an die jungen Leute. Elisabeth Strobel lobte das Engagement der Jugendlichen in den Kirchengemeinden. Sie freue sich, mit ihnen zusammen in dieser Kirchengemeinde leben und glauben zu dürfen.

Text: Pfr. M. Sauer

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Wildenreuth