Pfr. Sauer: Neuigkeiten aus der Gemeinde (Stand: 08.05.2020)

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

mit diesem Schreiben wende ich mich noch ein weiteres Mal an Sie. Viele haben sich vielleicht schon gefragt, wo der neue Gemeindebrief bleibt. Es wird, so haben wir das in den Kirchenvorständen entschieden, bis auf weiteres keinen Gemeindebrief geben, da Gruppen und Kreise im Moment nicht stattfinden können und aus dem öffentlichen Gemeindeleben auch wenig zu berichten wäre. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, Ihnen in regelmäßigen Abständen Informationen auf diesem Weg zukommen zu lassen zusammen mit etwas „geistlicher Nahrung“.

In der Diskussion über mögliche, bald stattfindende Gottesdienste in unserer Pfarrei haben sich folgende Bedenken ergeben. Wir sind insbesondere durch die „Grundsätze zum Schutz der Gesundheit in Gottesdiensten“, die unsere Landeskriche sowie die katholischen Diözesen Bayerns mit der bayerischen Staatsregierung verhandelt haben, gezwungen, bestimmte Schutzmaßnahmen zu treffen. Dazu gehört wesentlich ein Abstand von zwei Metern zwischen allen Gottesdienstbesuchern. Das führt dazu, dass in Wildenreuth max. 30, in Kirchendemenreuth 20 und in Parkstein 13 Personen den Gottesdienst besuchen könnten.

Aus diesem und anderen Gründen haben wir uns deshalb dazu entschieden, die ersten Gottesdienste an Himmelfahrt im Freien zu feiern. Am 21. Mai 2020, Himmelfahrt, wird es in Parkstein zwei Freiluftgottesdienste geben. Der erste um 09:00 Uhr, der zweite um 10:15 Uhr, jeweils im Rosengarten in Parkstein. Diese Gottesdienste dürfen max. 50 Personen besuchen.

Wer kann kommen? Um niemanden kurz vor dem Gottesdienst evtl. nach Hause schicken zu müssen weil kein Platz mehr frei ist, haben wir uns dazu entschieden, dass in allen drei Kirchen (Parkstein, Kirchendemenreuth und Wildenreuth) ab 15. Mai jeweils ca. 30 Platzkarten für diese beiden Gottesdienste ausliegen werden. Sie können sich einen Platzkarte holen und wissen dann auch sicher, dass Sie am Gottesdienst teilnehmen können. Es wäre schön, wenn wir darauf achten, dass nicht einige wenige Personen alle Karten bei erster Gelegenheit an sich nehmen und dann evtl. verteilen, sondern dass möglichst viele Personen die Möglichkeit haben, sich eine Karte zu holen.

Uns ist bewusst, dass dies keine gute Lösung, sondern vielleicht nur die beste aller schlechten ist. Telefonische Anmeldung wollten wir jedoch bewusst nicht, da Frau Haderer und ich sonst ständig am Telefon hängen und zu wenig anderem kommen.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass wir es mit den Gottesdiensten „langsam angehen“. Die nächsten regulären Gottesdienste werden dann an Pfingsten (31. Mai 2020) stattfinden. Um 08:30 Uhr in Kirchendemenreuth und um 10:00 Uhr in Wildenreuth und am Pfingstmontag um 10:00 Uhr in Parkstein. Auch hier werden Platzkarten ab 27. Mai in den Kirchen ausliegen. Womöglich haben sich bis dahin die Bedingungen auch geändert und wir können die Gottesdienste mit mehr Personen feiern.

Deswegen wird es auch künftig die wöchentlichen Videoandachten weiterhin geben. Sie finden alle Andachten weiterhin auf der Homepage (www.wildenreuth-evangelisch.de), auf Facebook oder direkt auf unserem Youtube-Kanal (Evangelisch im Steinwald), den Sie mit einem Klick auch einfach abbonieren können. So erhalten Sie die Andachten automatisch.

Desweiteren haben wir beschlossen die diesjährige Jubelkonfirmation auf nächstes Jahr zu verlegen, da zu diesem schönen Anlass gerade auch Risikogruppen geladen wären.

Und jetzt etwas für die Kinder: Ab kommenden Sonntag hat das Kigo-Team Wildenreuth für alle Kinder eine Mitmach-Mappe vorbereitet, die am Jugendheim von 10:00 -14:00 Uhr in einer Kiste bereitsteht. Jeden weiteren Sonntag folgen dann weitere spannende Geschichten, Bastelideen u.ä. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich diese Mappe zu holen!

Auch das Kigo-Team Kirchendemenreuth hat sich Gedanken gemacht. Im Eingangsbereich der Kirche in Kirchendemenreuth liegen verschiedene Materialien für Euren Kindergoteesdienst daheim bereit. Kommt vorbei und lasst Euch jede Woche überraschen. So holt Ihr Euch den Kindergottesdienst in dieser Zeit einfach nach Hause.

Die Bethel-Sammlung wird auch in diesem Jahr stattfinden. Sie finden Säcke sowie Handzettel in unseren Kirchen vor. Abgabe ist vom 18. – 23. Mai 2020 im Wirtschaftsgebäudes des Schlosses in Wildenreuth (Wildenreuth K 3).