Pfarrer Schertel: Hausandacht zum 6. Sonntag nach Trinitatis, dem 24. Juli 2022 (Text)

EG 171 (Bewahre uns, Gott) 1 – 4

Du hast uns erlöst und von der Macht der Sünde befreit.
Dafür danken wir dir durch Jesus Christus unseren Herrn,
der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.

Evangelium: Matthäus 28, 16 – 20
Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

EG 200 (Ich bin getauft auf deinen Namen) 1 – 4

Römer 6, 3 bis 11
3Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? 4So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. 6Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. 7Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. 8Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, 9und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen. 10Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.

Momentan darf ich viele Kinder taufen. Das ist schön. Die Freude der Eltern und die Hoffnung, die so ein neues Leben weckt. Und ich wünsche diesen kleinen Menschen alles Gute, Glück und ein erfülltes Leben.
Paulus bringt die Taufe nicht mit dem Leben in Verbindung. Er fragt: „Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?“ Taufe und Tod? Wie meint der Apostel das? Nun, er zieht eine Parallele zwischen dem Leben Jesu und unserem. Für ihn ist der Tod Christi am Kreuz die große Wende in der Welt. Denn da wurden Tod und Sünde besiegt. Sie haben keine Macht mehr. Für alle, die glauben, gibt es neues Leben als Kind Gottes.
Die Taufe koppelt uns an dieses Geschehen an. Unsere Sünde und unser Tod haben keine Macht mehr, wenn wir glauben und getauft sind. Das meinten auch die Reformatoren, wenn sie schrieben, dass uns Gott in der Taufe das Heil anbietet. Wir müssen es nur noch ergreifen, auf Gott vertrauen und nach seinem Willen fragen. Wie gut, dass wir getauft sind und in diesen drei Händen voll Wasser ein sichtbares Zeichen haben.

EG 209 (Ich möcht, dass einer mit mir geht) 1 – 4

Danke, dass wir zu dir gehören.
Mach uns offen für deine Güte und hilf uns, wenn wir müde, oder traurig sind.
Hilf du uns bei den Problemen in unserem Land.
Da ist die Müdigkeit deiner Kirche, der Krieg im Osten, die hohen Preise bei uns.
Schenke uns den ersehnten Regen,
Lass das, was draußen blüht und wächst, zur Frucht kommen.
Wir bitten dich auch für alle anderen Menschen, die trauern, krank oder einsam sind.
Lass es bitte regnen, damit die Dürre aufhört.
Gib, dass man die Brände auf den Feldern vermeiden, oder wenigstens gut löschen kann.
Unser Land beschütze nach innen und außen.
Gib, dass unser Staat die Kraft findet, den Extremisten und Fanatikern auf allen Seiten entschlossen entgegenzutreten.

Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.

EG 421 (Verleih uns Frieden gnädiglich)