Abkündigung zur Corona Pandemie

Liebe Gemeindeglieder,

das Corona Virus bestimmt nicht nur die Nachrichten, sondern mittlerweile auch unseren Alltag. Manche Einschränkung müssen wir hinnehmen – und sollten es auch. Gegenseitige Rücksichtnahme ist im Moment wichtig!

Die beiden Kirchenvorstände haben sich deswegen überlegt, wie wir mit Liebe und Besonnenheit mit der aktuellen Situation umgehen und haben folgende Entscheidungen getroffen.

Gottesdienste (auch Beerdigungen) werden vorerst weiterhin stattfinden, wobei die aktuelle Situation jeden Tag/jede Woche überprüft werden muss. Auf Abendmahlsfeiern werden wir bis auf weiteres verzichten.

Analog zur Schließung von Schulen und Kindertagesstätten wird allen kirchlichen Gruppen, Chöre und Kreise in unserer Pfarrei empfohlen für vorerst drei Wochen keine Treffen mehr abzuhalten.

Vorläufig werden ich und auch Bärbel Ehmann Menschen nicht mehr besuchen – außer wir werden dazu aus seelsorgerlichen Gründen gerufen. Gerade ältere Mitmenschen zählen zur Risikogruppe und sollten auch durch uns nicht gefährdet werden.

Über das Osterfrühstück und die Konfirmation wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Doch nach wie vor gilt: Die Liebe weißt uns aneinander. Und so wollen wir der aktuellen Situation nicht nur mit einem Zurückfahren kirchlicher Angebote begegnen, sondern mit neuen und zu diesen auch alle Gemeindeglieder aufrufen.

Wer Hilfe benötigt, sei es für einen Einkauf oder anderes, kann sich gerne an mich, an Bärbel Ehmann oder auch an die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wenden. Wir werden versuchen zu helfen oder eine Lösung zu finden.

Diese gegenseitige Hilfe sollten wir aber alle anbieten. Deswegen meine Bitte an alle: Halten wir die Augen offen. Fragen wir bei Nachbarn nach, ob Hilfe benötigt wird und helfen wir dort, wo wir es können.

Bleibt behütet!

Wildenreuth, 14. März 2020