Pfr. Sauer: Neuigkeiten aus der Gemeinde (Stand: 03.06.2020)

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

mit diesem Schreiben wende ich mich wieder an Sie und versuche Sie auf diese Weise über wichtige Dinge aus unseren Gemeinden und aus dem Dekanat zu informieren.

Gottesdienste

Unsere ersten Gottesdienste haben stattgefunden. Endlich! Das war auch die Rückmeldung derer, die zu den Gottesdiensten kamen. Unsere beiden Kirchenvorstände haben nun beschlossen, dass wir wieder regelmäßig Gottesdienst feiern – und zwar in allen drei Kirchen. Die Gottesdienstorte und –zeiten habe ich unten aufgelistet.

Grundsätzlich gilt nach wie vor, dass wir uns an bestimmte Hygienevorschriften halten müssen und für jede Kirche auch ein Infektionsschutzkonzept erstellen mussten. Diese sehen eine Höchstzahl von Besuchern vor, die nicht überschritten werden darf.

Anmeldung Gottesdienst

Aus diesem Grund ist es nach wie vor nötig, dass Sie sich, wenn Sie am Gottesdienst teilnehmen wollen, anmelden müssen. Da doch einige Platzkarten bei den letzten Gottesdiensten übrig geblieben sind, haben wir uns nun doch dazu entschlossen, dass die Anmeldung künftig anders erfolgen soll. Die Anmeldung soll verhindern, dass wir Menschen, die gerne am Gottesdienst teilnehmen würden, wieder nach Hause schicken müssen.

Sie haben künftig die Möglichkeit sich telefonisch im Pfarramt anzumelden (mittwochs und donnerstags von 9:00 – 11:00 Uhr, Tel.: 096892/2101) oder per Mail (pfarramt.wildenreuth@elkb.de). Natürlich können Sie auch unangemeldet zum Gottesdienst kommen und sind auch dann herzlich willkommen – wenn es noch freie Plätze gibt. Die Regel sollte jedoch die Anmeldung sein.

Andachten

Die Videoandachten wird es weiterhin geben. Allerdings nicht mehr wöchentlich, da jetzt auch wieder alle Gottesdienste in unseren Kirchen stattfinden. Zeitlich ist das – vor allem für Pfr. Zeh, der die Andachten schneidet – nicht zu leisten. Wir versuchen die Andachten zweiwöchentlich anzubieten. Und künftig auch im Format „Wohnzimmerkirche“. Sie finden alle Andachten weiterhin auf der Homepage (www.wildenreuth-evangelisch.de), auf Facebook oder direkt auf unserem Youtube-Kanal (Evangelisch im Steinwald), den Sie mit einem Klick auch einfach abbonieren können. So erhalten Sie die Andachten automatisch.

Kindergottesdienst

Das Kigo-Team Wildenreuth stellt auch weiterhin für alle Kinder Material, Bastelvorlagen u.v.m. zur Verfügung. Der Kindergottesdienst für zu Hause kann jeweils am Sonntag am Jugendheim von 10:00 – 14:00 Uhr abgeholt werden.

Auch alle Kinder/Familien aus Kirchendemenreuth haben weiterhin die Chance sich ihren Kindergottesdienst für zu Hause zu holen. Im Eingangsbereich der Kirche in Kirchendemenreuth liegen verschiedene Materialien für Euch bereit.

Gruppen und Kreise

Viele Menschen, mit denen ich spreche und die in unseren Gruppen und Chören engagiert sind, vermissen die wöchentlichen Termine und das Beisammensein mit anderen. Leider ist uns aber Gemeindearbeit in dieser Form nicht möglich. Ich hoffe sehr, dass sich dies in absehbarer Zeit ändert!

Pfarrer Sauer