Pfarrer Schertel: Hausandacht zum Sonntag Rogate, dem 24. Mai 2022 (Text)

Setzen Sie sich im Kreis Ihrer Familie zusammen und halten gemeinsam eine Andacht:

Vielleicht zünden Sie eine Kerze an und legen ein Kreuz daneben.

Begrüßung:
Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Wir wollen gemeinsam vor Gott treten mit unseren Liedern und Gebeten. Und wir hören auf sein Wort.

Lied:
EG 449 (Die güldne Sonne) 1-4

Gebet:
Du hast uns gezeigt, wie man beten soll.
Für alles und in jeder Situation.
Gib uns den Mut dazu, durch Jesus Christus unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen.

Epistel: 1. Timotheus 2, 1 – 6a
So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. 3Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 5Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung.
(Quelle: Dt. Bibelgesellschaft)

Glaubensbekenntnis

Lied:
EG 344 (Vater unser im Himmelreich) in Auswahl

Text zum Nachdenken:
Lukas 11, 1-13
Und es begab sich, dass er an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte. 2Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. 3Unser tägliches Brot gib uns Tag für Tag 4und vergib uns unsre Sünden; denn auch wir vergeben allen, die an uns schuldig werden. Und führe uns nicht in Versuchung. 5Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote; 6denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, 7und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben. 8Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, so viel er bedarf.
9Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 10Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 11Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? 12Oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? 13Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
(Deutsche Bibelgesellschaft)

Sprechen Sie doch miteinander über diesen Text. Oder :

Die Jünger wollen “richtig” beten lernen. Eine gute Idee und Jesus geht gerne darauf ein. Zunächst gibt er ihnen das Vaterunser. Es ist ein Gebet, das alles umfasst, was wir zum Überleben brauchen. Gott, das Brot, die Vergebung in jeder Richtung und die Beständigkeit des Glaubens. Also ein Mustergebet für jeden Tag. Doch damit gibt er sich nicht zufrieden, sondern erzählt noch zwei Freundschaftsgeschichten. Die eine handelt vom freigiebigen Freund, der seinen Bekannten nicht im Stich lässt, auch wenn es ihm Mühe macht. So ist Gott, sagt Jesus. Habe keine Angst, zu ihm zu beten. Egal, was Du für ein Anliegen hast, Du bekommst das Nötige. Aber das ist auch eine schwierige Geschichte, weil jeder von uns die Erfahrung unerfüllter Gebete gemacht hat. Ich habe heute ein totgeborenes Kind zum Grab geleitet. Wie viele Gebete es während der Schwangerschaft umfangen haben? Wieviel Vorfreude der Eltern und Verwandten? Und es stirbt, ohne nachvollziehbaren Grund, kurz vor der Geburt im Mutterleib. Ist das nicht so, als würde das bittende Kind nicht sein Ei, sondern den giftigen Skorpion bekommen, oder die Giftschlange statt des Fisches? Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht erklären. Und es ist ein harter Weg, den die Eltern gehen müssen. Aber meine Zuversicht bleibt, dass es Gott trotzdem gut mit ihnen meint und ich hoffe auf seinen Heiligen Geist, der die Eltern tröstet.

Lied:
EG 347 (Ach bleib mit deiner Gnade) 1 – 6

Gebet:
Barmherziger Gott!
Deine Wege verstehen wir manchmal nicht.
Im persönlichen Erleben und in dem, was auf der Welt geschieht: In der Ukraine, in Paderborn und Lippstadt.
Wir sind bestürzt über das, was dort geschieht.
Hilf allen Menschen in ihrer Not.
Schenke uns die nötige Gelassenheit wegen dem, was kommen mag.
Gib den Regierenden deinen Geist und die richtigen Pläne gegen das Unglück.
Lass das, was draußen blüht und wächst, zur Frucht kommen.
Lass uns mit den Menschen, die mit uns unter einem Dach leben, freundlich, liebevoll und vergebungsbereit umgehen.
Beschütze die verfolgten Christen.
Wir bitten dich auch für alle anderen Menschen, die trauern, krank oder einsam sind.
Lass sie deine Liebe und Treue erfahren.
Unser Land beschütze nach innen und außen.
Gib, dass unser Staat die Kraft findet, den Extremisten und Fanatikern auf allen Seiten entschlossen entgegenzutreten.
Amen

Vaterunser

Segen:
Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Lied:
EG 421 (Verleih uns Frieden gnädiglich)

Das könnte dich auch interessieren …