Konfirmationen 2020

Was lange währt wird endlich gut

Endlich! Vielleicht beschreibt dieses kleine Wort die Gefühlslage unserer Konfirmandinnen/Konfirmanden und auch der Eltern und Angehörigen am besten. Nachdem der Konfirmandengottesdienst der letzte Gottesdienst vor dem Lockdown war, mussten wir die Konfirmation zunächst auf unbestimmte Zeit verschieben. Ein neuer Termin, der 13. September 2020, wurde gefunden. Doch dann grätschte Corona noch einmal dazwischen und wir mussten mit einem gewissen Erschrecken feststellen, dass dieser Termin leider doch nicht der einzige bleiben würde. Doch am 03. Oktober 2020 konnten wir die Konfirmationsfeiern dann aber abschließen.

Von links: Laura Fichtner, Nicole Häupler, Hannah Wick, Franziska Argauer, Sebastian Adam, Alexander Argauer, Leon Heining, Ramon Porsch, Alexander Plößner

Es war ein schwieriges und manchmal auch nervenaufreibendes Unterfangen in diesem ungewöhnlichen Jahr. Trotzdem überwiegt, so mein Eindruck, bei allen die Freude darüber, dass es so stattgefunden hat, wie es war.

Nicht nur, aber auch deswegen stand über der Konfirmation das Wort aus dem Philipperbrief:

„Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich euch: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein vor den Menschen! Der Herr ist nahe!“
(Philipper 4,4-5)

Text: Pfr. Sauer