Aufsuchende Seelsorge in unseren Kirchengemeinden

Seit vier Jahren haben die Kirchengemeinden Wildenreuth mit Parkstein und Kirchendemenreuth eine Person mehr, die zu den Menschen geht. Neben mir als Pfarrer hat Bärbel Ehmann Menschen aufgesucht, hat Zeit und Fachwissen mitgebracht und Menschen in ihrer je eigenen Situation seelsorgerlich begleitet. Zum Erntedankfest 2023 hat sie diesen Dienst beendet und wurde im Gottesdienst von ihren Aufgaben entpflichtet.

Im Namen vieler Menschen, die sie begleitet hat, und auch im Namen unserer Kirchengemeinden danke ich Bärbel Ehmann von Herzen für diesen wertvollen und segensreichen Dienst, ganz persönlich auch für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Damit endet unser Projekt aber nicht! Ich bin sehr froh, dass dieses fortgeführt werden kann in Zusammenarbeit mit der Diakonie Weiden – in sonders mit Herrn Diakon Rühl – und unserer Landeskirche, die unser Projekt auch weiterhin finanziert.

Wunderbar ist es deshalb, dass zwei Menschen gefunden haben, die diesen Dienst fortführen werden und die ich hier kurz vorstellen darf.

Claudia Wieder aus Steinreuth wird sich genauso wie Anja Wieder aus Frodersreuth auf den Weg machen, Menschen aufsuchen und seelsorgerlich begleiten. Beide kommen aus pflegerischen Berufen und bringen ihr Fachwissen mit zu den Menschen. Aber eben noch mehr. Zeit, ein offenes Ohr und nicht zuletzt das Evangelium. Ich glaube, das ist ein Mehrwert, der wichtig und segensreich ist und hoffentlich auch weiterhin geschätzt und angenommen wird.

Für ihr Wirken in unseren Gemeinden wünsche ich den beiden Kraft, Freude und vor allem Gottes Segen!

Text: Pfr. Sauer
Fotos: M. Imhof