1. Advent 2018 – Einführung neuer Kirchenvorstand

Am 1. Advent wurde vieles neu. Mit dem neuen Kirchenjahr wurde eine neue Leseordnung eingeführt. Diese Zusammenstellung von biblischen Texten wurde in den vergangenen Jahren erarbeitet und erprobt. Sie gilt seit dem 1. Advent in allen evangelischen Kirchengemeinden Deutschlands. An diesem ersten Sonntag im Kirchenjahr haben wir vom Einzug Jesu in Jerusalem gehört. ‚Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.‘

Zuvor aber durften wir einen anderen Einzug miterleben. Den Einzug unserer neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die im Oktober gewählt bzw. berufen wurden. Sie wurden am 1. Advent in ihr Amt eingeführt und gesegnet. Zusammen mit mir, Pfarrer Sauer, werden sie in den nächsten sechs Jahren die Kirchengemeinde Wildenreuth (zu der auch Parkstein gehört) bzw. Kirchendemenreuth leiten. Die scheidenden Kirchenvorsteher (in Kirchendemenreuth Reinhard Ehmann, in Wildenreuth Carmen Busch, Susanne Kropf, Marc-Thomas Sturm und Hans-Kurt Erthner) wurden von ihren Aufgaben entpflichtet und mit Gottes Segen aus ihrem Dienst verabschiedet.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern. Im Namen unserer gesamten Pfarrei bedanke ich mich bei allen bisherigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern und auch all jenen, die sich zur Wahl gestellt haben, aber nicht gewählt bzw. berufen wurden! Und auch den Frauen und Männern der beiden Vertrauensausschüsse sowie der beiden Wahlausschüsse gilt mein Dank. Sie haben die Wahl vorbereitet und durchgeführt.

Text: Pfr. Sauer
Fotos: I. Hauer

Entpflichtung alter Kirchenvorstand

Alter Kirchenvorstand Wildenreuth/Parkstein