Lebendiger Adventskalender 2016

Adventskalender kennt jeder. Aber was macht einen Adventskalender „lebendig“? Ganz einfach: Menschen wie Sie und wir.

Der „lebendigen Adventskalenders“ wird in vielen (Kirchen-)Gemeinden bereits umgesetzt. Dabei treffen sich Menschen in den ersten 24 Tagen des Dezembers für ca. 30 Minuten vor Haustüren, Fenstern oder auch mal einem Carport. Beginn ist jeden Abend um 18:30 Uhr.

Die Idee ist dabei, der zunehmenden Kommerzialisierung der Adventszeit bewusst etwas entgegen zu setzen. Menschen werden auf diese Weise eingeladen, die Adventszeit wirklich als Vorbereitungszeit zu begehen.

Dieses Projekt würden wir in diesem Jahr auch gerne in Wildenreuth realisieren. Dafür braucht es 24 „Gastgeber/Gastgeberinnen“, die zu je einem Zusammentreffen einladen. Der Gastgeber schmückt ab dem 1. Dezember ein von der Straße aus sichtbares Fenster mit der Zahl seines „Türchens“. Wenn der Tag gekommen ist, empfängt der Gastgeber die Besucher um 18:30 Uhr vor seinem Haus. Die Gestaltung dieses Abends ist jedem freigestellt.

Folgender Ablauf wäre denkbar:
Nach einer kurzen Begrüßung wird gemeinsam ein bekanntes Advents- oder Weihnachtslied gesungen (Liedzettel wären wahrscheinlich hilfreich) oder Musik gespielt. Anschließend trägt der Gastgeber eine Geschichte, Gedicht oder Gedanken passend zur Advents-/Weihnachtszeit vor. Mit einem Gebet oder Segenswort kann der besinnliche Teil abgeschlossen werden. Der Gastgeber stellt für die Gäste etwas zu trinken nach seiner Wahl bereit (bitte auch an Kinder denken). Danach bleibt noch Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Idee, den „lebendigen Adventskalender“ auch in Wildenreuth umzusetzen, hatte Elke Krauß. Sie wäre bereit, die Organisation zu übernehmen. Ganz bewusst soll dies auch nicht nur von evangelischer Seite getragen werden, sondern ökumenisch.

Wenn Sie sich als Gastgeber/Gastgeberin vorstellen können und gerne mitmachen möchten oder noch Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an Elke Krauß (Tel.: 09682/915792).
Doch was wären 24 Gastgeber ohne Gäste! Deshalb ist die Bevölkerung von Wildenreuth und Umgebung herzlich dazu eingeladen, die besinnlichen Minuten gemeinsam zu erleben. Bitte bringen Sie dazu eine Tasse und eine Laterne/Taschenlampe mit.

Damit Sie wissen, wo welches Fenster geöffnet wird, werden wir die Liste der hoffentlich 24 Gastgebern/-innen im Schaukasten und im Boder-Ladl aushängen.
Wir würden uns freuen, wenn es auch in Wildenreuth einen lebendigen Adventskalender geben würde!

Nähere Informationen und Anregungen können Sie auch über die
Website www.lebendiger-adventskalender.de erhalten.