85 Jahre evangelische Kirche in Kirchendemenreuth

Ein bisschen älter, aber im Vergleich mit vielen anderen Kirchen immer noch jung, wurde unsere Kirche in Kirchendemenreuth. Am 04. Mai 1931 hatte man nach der Auflösung des Simultaneums und langem Ringen mit dem Bau einer neuen evang.-luth. Kirche begonnen. Viele der damals 220 Gemeindeglieder haben damals selbst mit Hand angelegt. Und so entstand in einer Rekordbauzeit von gut einem halben Jahr unsere Kirche. Am 22. November 1931 wurde sie vom damaligen Dekan Schaudig geweiht.

Am 09. Oktober 2016 durften wir damit das 85jährige Jubiläum unserer Kirche feiern. Die Predigt hielt uns unser Regionalbischof Dr. Weiss. Sehr gefreut hat mich, dass auch meine beiden Vorgänger, Pfr. Dr. Wappmann und Pfr. Schertel an diesem Fest teilnehmen konnten und auch ein Grußwort an uns gerichtet haben.

Auch bei diesem Festgottesdienst waren wieder unsere Posaunenchöre, und unser Kirchenchor im Einsatz und haben den Gottesdienst auch musikalisch zu einem Fest gemacht. Herzlichen Dank!
Und auch der Kindergottesdienst Kirchendemenreuth erinnerte mit seinem Lied daran, dass ohne die „Kleinen“ in unserer Gemeinde gar nichts geht.

Unser Bürgermeister, Herr Dr. Kellner, bat Herrn Dr. Weiss zudem, sich in das Goldene Buch der Gemeinde Kirchendemenreuth einzutragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand dann die von vielen Gemeindegliedern genutzte Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein. Wie schon in Parkstein wurden wir dabei mit herzhaften Köstlichkeiten vom Gasthaus Schiml versorgt. Auch dafür herzlichen Dank!

Text: Pfr. Sauer
Bilder: M. Sturm, S. Kropf

Hier ein paar Fotos vom Festtag:

Aus der Zeitung – Der neue Tag, 19.10.2016: